mit freundlicher Genehmigung von DESY/Marta Mayer

Beschleunigte Musikentwicklung

Beim musikalischen Event 'Electrons skipping from accelerators to acoustic synthesizers' aus dem Winter/Frühling 1989 in Hamburg-Bahrenfeld handelte es sich um ein an drei Tagen stattgefunden habendes, vom dort ansässigen DESY zugelassenes und von Jugendlichen der Formation Abortive Gasp verantwortetes musikalisch-naturwissenschaftliches 'Laienseminar', das jeweils zur vorlesungsfreien Zeit an verschiedenen Wochenenden im Hörsaal des Gebäudes 5 stattfand. Von den daraus hervorgegangenen musikalischen Resultaten kursieren heute noch nichtkommerzialisierte Aufnahmen im Internet, über die sich Interessierte an dieser Stelle mit Hilfe eines Fotos des Aufnahmeorts und Hyperlinks zu den Musikdateien informieren können.

Noch in den frühen Achtziger Jahren hatten junge Leute mit Geschmack sehr viel leiden müssen, wenn sie Musiksendungen im Radio hörten oder im Fernsehen sahen. Auch in den Schallplattenläden und selbst den Diskotheken und Clubs sah es nicht viel besser aus: die Populärmusik und auch die populäre Avantgardemusik waren gnadenlos gitarrenlastig und analog. Mitte der Achtziger Jahre wurde elektronische Musik allmählich immer markt- und massentauglicher. In Hamburg hatten sich inzwischen 'Boytronic' von Holger Wobker und Peter Sawatzki einen Namen als ernstzunehmende Electro-Wave-Band gemacht.

Die jungen Männer von Abortive Gasp erwarteten damals Großes und Schönes von elektronisch dominierter Musik. Viele stilsichere Jugendliche dieser Generation taten dies - denn man war mehr als gesättigt von gitarrenbeherrschter Pop- und Punkmusik. Bis schon bald darauf die Enttäuschung kam - als Techno, Hiphop und Eurodance schmerzhaft mehr als deutlich machten, dass allein hochentwickelte Digital-Instrumente noch keine besseren Musiker machten. Hinzu kamen im Herbst desselben Jahres die historischen Umbrüche im Ostblock, die wenig später zur Wiedervereinigung der Bundesrepublik und der 'DDR' führen und die Norddeutsche Independent-Musikszene in eine nachhaltige Identitätskrise stürzen sollten, die letztendlich zum Abbruch der (a-)tonalen Aktivitäten im Hörsaal von DESY führten.


Tonaufzeichnungen von 1989:
electro-industrial music | Abortive Gasp
https://abortivegasp.bandcamp.com/album/bullfrog

Kurzdoku über Abortive Gasp: