Industrial Dance Music

Electro-Industrial ist ein Musikgenre, das in den 80er Jahren aus der Industrial-Musik hervorgegangen ist.
Während Electronic Body Music (EBM) minimale überschaubare Strukturen aufweist, tendiert Electro-Industrial
zu einem komplexeren und vielschichtigeren Sound mit häufig experimentelleren Ansatz. Der Stil wurde von
Skinny Puppy, Front Line Assembly und anderen Gruppen aus Kanada und den Benelux-Ländern entwickelt.
Anfang der 90er Jahre entstand aus dieser Musik das Dark-Electro-Genre und Mitte/Ende der 90er Jahre der
Aggrotech-Ableger. Nachdem die EBM-Bewegung Anfang der 90er Jahre verblasst war, gewann
Electro-Industrial in der internationalen Club- und Musikszene zunehmend an Popularität.
Im Gegensatz zum EBM-Stil verwendet Electro-Industrial härtere Beats und einen verfremdeteren Gesang.

Die einzelnen Artikel über verschiedene Bands haben rein subjektiven Charakter. Sie basieren nicht auf Fakten, auch wenn der Eindruck erweckt werden mag. Wenn tatsächlich existierende Produkte (Alben, Vinyls, CDs, mp3s etc.) hier positiv besprochen werden, ist das keinesfalls mit Werbung oder gar Kaufempfehlungen für diese Titel gleichzusetzen, da angenomme werden muss, dass bei der Entstehung, Produktion, Verwertung oder dem Vertrieb Cis-heteronormativ geprägte Personen beteiligt waren und somit nicht ausreichend auf die Belange der LGBTI-Menschen eingegangen wurde. Es mag sein, dass dieser Pauschalvorwurf einige der beteiligten Verlage, Labels, Bands oder deren Umfeld unbegründet trifft, aber wir haben nicht die Mittel, entsprechende Behauptungen, auch wenn sie wahr sein mögen, vollumfänglich zu verifizieren. Daher nochmals: Hier positiv besprochene Musik, gleich welcher Form, wird ausdrücklich nicht zum Kauf empfohlen.

Industrial Dance Music sollte sich gegen Hass, Rassismus und Antinatalismus wenden. Hierfür treten wir ein.




Skinny Puppy

SKINNY PUPPY aus dem westkanadischen Vancouver waren während der entscheidenden mittleren und späten Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts die innovativste und nachhaltig wirkendste Electro-industrial-Formation. Die entscheidende Phase ihres Zusammenspiels verbrachten sie als Trio aus Cevin Key Musik, Nivek Ogre Gesang und Dwayne Goettel Musik. Ihr kompromissloser Stil, dunkle und innovative elektronische Tanzmusik als Sound und als Medienprodukt zusammen mit biografischer Konsequenz umzusetzen, suchte in der elektronischen Postpunk-'Szene' seinesgleichen und fand es ganz sicher nicht in medial gehypten Apologeten wie NINE INCH NAILS oder THE PRODIGY und den marktkonformeren Selbstinszenierungen von Trent Reznor und Keith Flint. SKINNY PUPPY blieben die allermeiste Zeit ihres Wirkens verlässliche Avantgarde und sich bis auf Ausrutscher, wie das zu stark mit Alan 'MINISTRY' Jourgensens kooperierende 'Rabies'-Album, überwiegend treu.
Traurige Berühmtheit über ihr Waver-Publikum hinaus erlangten sie, als ihre Musik in Guantanamo Bay im Zusammenhang mit islamistischer Terrorgefahr als musikalische Folter zum Einsatz kam. Körperliche staatliche Zwangsmaßnahmen für politisch-militärische Ziele sind zwar ohnehin in jeder Form abzulehnen, aber in diesem speziellen Fall fanden sie zusätzlich noch in sehr zynisch-antikultureller Ausrichtung statt. SKINNY PUPPY war hier nicht der geringste Vorwurf zu machen, da sie auf diese verbrecherischen Vorgänge keinen Einfluss hatten und lediglich hilflos dagegen protestieren und später Schadensersatz verlangen konnten.

Beim Debüt-Minialbum Bites handelte es sich um verspielte, sehr innovative Elektronik-Musik, wie Smothered Hope, mit sehr viel Sampler-Einsatz, die athmosphärisch teilweise an die Berlin-Phase DAVID BOWIEs erinnert. Der Nachfolger Remission enthält neben dem Klassiker-Titel Assimilate mit The Choke, Deadlines und Last Call noch drei weitere nicht zuletzt wegen Ogres extrem fordernden Gesangs sehr energiegeladene tanzbare Darkwave-Nummern. Das recht durchschnittliche Folgealbum Mind TPI - The Perpetual Intercourse war, obwohl von der Kritik (Wikipedia etc.) hochgelobt, ein musikalischer Rückschritt und eine große Enttäuschung. Lediglich Dig it taugte als Single-Veröffentlichung, die kommerziell tatsächlich auch ein achtbarer Erfolg wurde. Beim 1987 folgenden Cleanse fold and manipulate handelt es sich dann wieder um die gewohnte sehr innovative und handwerklich perfekt anmutende SKINNY PUPPY-Qualität; wiederum mit vier sampletechnisch ausgefeilten tanzbaren Titeln First Aid, Second Tooth, Tear or Beat und Addiction, von denen leider der schwächste letzte, bei dem Ogres Gesang recht verunglückt nach Tom Waits zu klingen versucht, als Single ausgekoppelt wurde und keinen großen Erfolg zeitigte.
Es folgte 1988 das für die Endphase der Achtziger Jahre beste Album VIVIsectVI mit der mehr als unglücklich gewählten Single-Auskopplung Censor und der annehmbaren etwas 'Mainstream'-orientierten Single Testure zu Lasten der wahren Meisterwerke VX Gas Attack sowie Human Disease (S.K.U.M.M.). Das Nachfolgealbum Rabies enttäuschte wegen des bereits erwähnten zu großen gitarrenlastigen Einflusses von Al Jourgensen trotz des Ohrwurms Worlock und des sehr gelungenen Cyperpunk-Tracks Two Time Grime.
In den Achtziger Jahren waren SKINNY PUPPY wütend, provokativ und einzigartig. In der folgenden Dekade setzte die Depression ein (wegen des Zusammenbruchs des Sozialismus oder weil man trotz extremen Outputs nur wenig verändert hatte?). Es begann der stetige Niedergang des Trios, das auf Too Dark Park, Last Rights und The Process deutlich weniger Innovationen lieferte, von seiner hochverdienten (!) Substanz als Pioniere und Legenden den Genres zehrte und sich dem Vernehmen nach personell stark auseinanderlebte, was leider mit dem frühen Tod von Dwayne Goettel 1995 endete.



Front242

FRONT242 startete als ein franko-belgisches Electro-Projekt, das harte Tanzmusik perfektionierte und das Ganze in einen testosterongeladenen militärischen Mantel kleidete. Ihre Musik war zwischen den frühen Achtziger und Neunziger Jahren sehr zukunftsweisend und stand in puncto Professionalität und Finesse trotz des etwas derben Auftretens der Mitglieder dem Schaffen einflussreicher Bands, wie SKINNY PUPPY oder CABARET VOLTAIRE, keinesfalls nach. Anders als ihr nahezu toxisch-aggressives Image vermuten ließ, waren ihre Songs durchaus melodielastig und hin und wieder nahezu sentimental. Die Männer um Jean-Luc De Meyer (Gesang) und Richard 23 (Gebrüll/Drums) galten und gelten als Protoband der Electronic Body Music (EBM).

Und wie so häufig ist das meistverkaufte und hochgelobte Album (Front By Front mit der immerhin verdienterweise sehr erfolgreichen Headhunter-Single, aber auch mit Peinlichkeiten wie Im Rhythmus bleiben) das gleichzeitig am meisten überbewertetste - im Gegensatz zum hochkarätigen 'Kraftwerk goes dancefloor'-Erstling von 1982 'Geography' und beispielsweise seinem besten Titel U-Men. Auch die nachfolgende EP No Comment gelang äußerst überzeugend und war beispielsweise mit dem Commando Mix bereits sehr stilpragend für das später entstehende EBM-Genre. Aber den eigentliche Master Hit führten FRONT242 mit Official Version, das verglichen mit den sämtlichen mehr oder weniger enttäuschenden Album-Nachfolgern noch ein letztes Mal vom Gesamtkonzept zu überzeugen vermochte.

Es mag übrigens durchaus sein, dass der militärische Habitus der Band viele Jugendliche der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre in ihrem maskulistischen Weltbild bestärkt hat und dass diese jungen Männer für die durchaus zahlreich vorhandenen kritisch-ironischen Töne von FRONT242 nicht zugänglich waren, aber daran tragen die Belgier keine Schuld. Immerhin war in der 'Blütezeit' der EBM der realexistierende Sozialismus bzw. Kommunismus eine tödliche (nicht nur, aber vor allem) nukleare Bedrohung und Dienst beim Militär war aus diesem Grund noch sehr alltäglich. Die in den letzten Jahren hin und wieder in Darkwave- und EBM-Kreisen die Runde machende Unterstellung, FRONT242—Fans hätten heute vermutlich eine große Affinität zur AfD (bzw. FPO, SVP) kann daher als überwiegend haltlos zurückgewiesen werden.



Cabaret Voltaire

CABARET VOLTAIRE war eine britische Musikgruppe aus der englischen Industriestadt Sheffield. Die Gruppe, die in den Siebziger Jahren ursprünglich von Stephen Mallinder, Richard H. Kirk und zunächst noch Chris Watson gegründet wurde, hat ihren Namen vom 'Cabaret Voltaire', einem Club in Zürich, Schweiz, der das Epizentrum der frühen Dada-Bewegung war. Ihre frühen Auftritte waren vom Dadaismus beeinflusst, aber CABARET VOLTAIRE wuchsen mit der Zeit zu einer der produktivsten und wichtigsten Gruppen, die Pop mit Dance, Techno, House, Dub, experimenteller und elektronischer Musik verschmolzen. Sie waren einer der wenigen Acts, die einerseits tief im abgründigen Underground verwurzelt waren und andererseits nachhaltigen Einfluss auf die Mainstream-Pop- und Dance-Musik hatten.

Ab 1983 stand die Band unter Vertrag bei 'Some Bizzare', mit denen sie eine Trilogie bestehend aus Crackdown (1983), Micro-Phonies und The Covenant, The Sword And The Arm Of The Lord (1985) realisierten. Ihr Stil bewegte sich weg vom ursprünglichen avantgardistischen Industrial und näher zum Dancepop. Crackdown (1983) beweist dies mit atmosphärischen und düsteren Titeln wie dem Titelstück und dem hervorragenden Talking Time, die monoton aber dennoch eindringlich waren. Wie so häufig waren CABARET VOLTAIRE ihrer Zeit voraus und ließen bereits erste Anzeichen für den Techno-Pop erkennen. Das 1984 nachfolgende Micro-Phonies akzentuiert die Rhythmen noch und liefert mit der bahnbrechenden und auch kommerziell erfolgreichen Single Sensoria den bisher größten Erfolg der Band. The Covenant, The Sword And The Arm Of The Lord (1985), abschreckend benannt nach einer Neonazi-Organisation, vervollständigt die Bizzarre-Album-Trilogie, an die sich 1985 auch die prägnante Drinking Gasoline-EP anlehnt, und markiert mit verschärftem Sampler-Einsatz und überwiegend düsteren, wenn auch nicht leblosen, Stimmungen einen Schritt zurück zu elitärem Indie-Pop, wofür insbesondere die treibende Darkdisco-Single I Want You gerechnet werden kann.

Danach beginnt mit dem neuen Produzenten Adrian Sherwood der Abstieg in Richtung Mainstream-Dancefloor: Mallinder und Kirk sind zwar immer noch musikalisch brillant und auf der Höhe der damaligen Zeit, aber die frühere nahezu alleinige Herrschaft über tanzbare Independent-Musik besteht nicht mehr fort. Ihr bestes Album bleibt rückblickend Crackdown, ihr nachhaltigster Hit Sensoria (in seinen verschiedenen Versionen).




à;GRUMH...

à;GRUMH... war eine belgische EBM/Industrial-Band, die 1981 von Phillippe Genion (S#3 Evets) und Jacques Meurrens (J#3 Seuqcaj) gegründet wurde und zwischen 1981 und 1991 aktiv war. Trotz ihrer betont linken inhaltlichen Ausrichtung muss ihre Musik zur eindeutig intelligenteren Kategorie des EBM-Genres gerechnet werden. Sie kultivierten bei ihren Auftritten und bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit teilweise eine betont schwule Ästhetik, was in den Achtzigerjahren tatsächlich noch originell und anders als heute durchaus nicht dem Zeitgeist geschuldet war. Auch waren sie authentisch mit der alternativen Fanzine-Underground/Kleinkunst-Szene verbunden. Es gab außerdem zahlreiche musikalische Kooperationen, vor allem interessanterweise 'über den großen Teich' mit SKINNY PUPPY zwischen Phillippe Genion und Cevin Key.

Ihr Vinyl-Debüt gab die Band 1985 mit der stilprägend rauhen, vulgären und schonungslosen Mini-LP Mix Yourself und dem derb-blasphemischen, sehr eingängigen Hammertitel (Jesus Jumps Across The Water, This Is A) New Fashion. 1986 folgten zwei Alben in voller Länge: das 'esoterisch' überambitionierte 'Rebearth' und das großartig harte und stilistisch konsistente No Way Out - das dank prägnanten Titeln wie Penser Et Agir bis heute beste Album der Band, dem 1986 die EP Underground mit vier hervorragenden Songs, wie z.B. In the Garden folgte.
1987 veröffentlichten à;GRUMH... ein konzeptartiges Album Black Vinyl Under Cover mit der emotionalen Mitgröl-Nummer M.D.A. sowie mehrere Maxi-Singles und Mini-LPs: Too Many Cooks Spoil the Broth. 1988 folgte noch Bloody Side mit dem frühen Aggrotech-Stampfer Kill. 1989 veröffentlichten sie The Price is Right mit dem provokativen Song Ayatollah Jackson, der zu einem großen alternativen Tanzhit wurde.
1989 präsentierten à;GRUMH... abschließend das Album A Hard Day's Knight, das die politisch sehr korrekten Haltungssongs C.B.B. (über Rassismus) und Danger Zone (über die Aids-Gefahr) enthielt und bis auf Loco Loco keine originellen Songs mehr bot.



The Neon Judgement

THE NEON JUDGEMENT ist eine belgische New-Wave- und Electro-Industrial-Band, die 1980 von den beiden Musikern Dirk Da Davo (Dirk Timmermans) und TB Frank (Frank Vloeberghs) gegründet wurde. Die Band hatte in den 1980er Jahren und frühen 1990er Jahren mehrere Alben und Singles veröffentlicht, die oft von elektronischen Klängen, experimentellen Soundeffekten und düsteren Texten geprägt waren.

Ihr Stil hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und verändert, von experimenteller Elektronik und Industrial bis hin zu eingängigeren Dance- und Techno-Klängen. Einige ihrer bekanntesten Songs sind TV Treated, Chinese Black und The Fashion Party.
Die Band hat auch einen Einfluss auf die Entwicklung von Genres wie Techno, House und EBM gehabt und gilt als Vorreiter der belgischen New-Beat-Szene in den späten 1980er Jahren. Obwohl die Band in den 1990er Jahren eine Pause einlegte, sind sie bis heute aktiv und haben gelegentlich neue Musik veröffentlicht und Konzerte gespielt.

Die belgische New-Beat-Szene war eine Musikbewegung, die Ende der 1980er Jahre in Belgien entstand und sich schnell in Europa und anderen Teilen der Welt verbreitete. Sie war eine Art elektronischer Tanzmusik, die sich durch ihren charakteristischen, schweren Beat und ihren experimentellen, oft düsteren Sound auszeichnete. Die Musik wurde typischerweise mit Drumcomputern, Synthesizern und Sampler erstellt und hatte Einflüsse aus verschiedenen Genres wie Industrial, Electro, Acid House und Techno. Die Entstehung der belgischen New-Beat-Szene geht auf die Clubkultur in Belgien zurück, wo DJs wie unter anderem Marc Grouls und DJ Koenie die Musik in Clubs wie der Boccaccio in Destelbergen und dem Ancienne Belgique in Brüssel spielten. Die Musik und die Clubkultur wurden schnell populär und führten zu einer großen Anzahl von Produzenten, die Musik in diesem Stil produzierten.
Zu den bekanntesten Vertretern der belgischen New-Beat-Szene gehören Künstler wie The Confetti's, Praga Khan, Lords of Acid, 101, Amnesia und natürlich THE NEON JUDGEMENT. Der Einfluss der belgischen New-Beat-Szene reichte über die 1980er und frühen 1990er Jahre hinaus und beeinflusste die Entwicklung von Genres wie Acid House, Techno und Electro.



The Cassandra Complex

THE CASSANDRA COMPLEX ist eine britische Industrial-Rock-Band, die 1980 in Leeds, England, gegründet wurde. Die Band besteht aus den Kernmitgliedern Rodney Orpheus (Gesang, Gitarre, Keyboard) und Andy Booth (Schlagzeug, Percussion). Rodney Orpheus ist ein englischer Musiker, Autor und Produzent, der vor allem als Mitglied der Industrial-Rock-Band The Cassandra Complex bekannt ist. Orpheus wurde 1960 in Kanada geboren und wuchs in England auf. Er begann seine musikalische Karriere in den späten 1970er Jahren als Mitglied der Punk- und New-Wave-Band THE RINGS, bevor er THE CASSANDRA COMPLEX gründete.

Orpheus ist bekannt für seine Vielseitigkeit als Musiker, er spielt Gitarre, Keyboard und singt in der Band. Neben seiner Arbeit mit THE CASSANDRA COMPLEX war er auch als Solokünstler aktiv und veröffentlichte mehrere Alben. Darüber hinaus hat er als Produzent für andere Künstler gearbeitet, darunter für Künstler wie DAF und PIGFACE. Er ist auch als Vortragsredner und Dozent bekannt und hat an verschiedenen Universitäten und Konferenzen weltweit gesprochen. Insgesamt hat Rodney Orpheus einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Industrial-Rock-, EBM- und Gothic-Szene geleistet und gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in dieser Musikszene.

Der Stil von THE CASSANDRA COMPLEX ist eine Mischung aus elektronischer Musik, Industrial, Punk und Rock. Die Band ist bekannt für ihre politischen und sozialkritischen Texte, die Themen wie Krieg, Terrorismus, Diktatur und Überwachung behandeln. THE CASSANDRA COMPLEX hatte in den 1980er und 1990er Jahren mehrere Alben veröffentlicht und hatte in der Alternativ- und Industrial-Rock-Szene eine beträchtliche Anhängerschaft aufgebaut. Ihre besten Songs sind Kill Your Children, March und War Against Sleep. Die Band hatte auch Einfluss auf andere Künstler und Genres, wie zum Beispiel auf die Entwicklung der EBM- und Electro-Industrial-Szene. Obwohl die Band im Laufe der Jahre verschiedene Besetzungswechsel durchgemacht hat und sich zeitweise aufgelöst hatte, ist sie bis heute aktiv und tritt gelegentlich auf.



SPK

SPK war eine australische Industrial-Band, die 1978 in Sydney gegründet wurde. Der Name der Band steht für "Sozialistisches Patientenkollektiv". Die Gruppe war Teil der frühen Industrial-Musikszene und wurde für ihre experimentelle, lautstarke und oft verstörende Musik bekannt.

Die Musik von SPK war stark von der Ideologie des Industrial geprägt, einer künstlerischen Bewegung, die in den späten 1970er Jahren entstand und sich durch den Einsatz von Alltagsgegenständen und Industriegeräten als Musikinstrumente auszeichnete. Die Musik von SPK war oft sehr experimentell und arbeitete mit verzerrten Geräuschen, Klangcollagen und verstörenden Texten. Neben ihrer Musik war SPK auch für ihre politischen und sozialen Ansichten bekannt. Die Bandmitglieder waren aktiv in der australischen radikalen Linken und setzten sich für Themen wie Anti-Imperialismus und Anti-Faschismus, weniger für Anti-Kommunismus, ein. Ihre wichtigsten Titel waren Metall Field, Walking On Dead Steps und Metal Dance. Sie hatten 1984 sogar bescheidenen kommerziellen Erfolg mit dem Dancepop-Projekt Machine Age Voodoo und der Single Junk Funk mit Sinan Leongs (Graemes Ehefrau) Gesang.

Graeme Revell war ein Gründungsmitglied und der kreative Kopf von SPK. Er wurde 1955 in Auckland, Neuseeland, geboren und zog später nach Australien, wo er SPK gründete. Revell war nicht nur als Musiker, sondern auch als Komponist, Sounddesigner und Filmkomponist bekannt. In seinen Arbeiten als Komponist und Sounddesigner nutzte Revell oft Elemente aus der Industrial-Musik, aber auch aus anderen Genres wie der Neuen Musik und der Avantgarde. Seine Arbeiten waren oft experimentell und unkonventionell. Nach dem Ende von SPK arbeitete Revell an einer Vielzahl von Projekten und war auch als Produzent und Remixer tätig. Er hatte auch eine Karriere als Solokünstler und veröffentlichte mehrere Alben unter seinem eigenen Namen. Er war zeitweise auch mit Sinan Leong, der wichtigsten Sängerin von SPK verheiratet. Graeme Revell wird oft als Pionier der Industrial-Musik und als wichtige Figur in der Entwicklung des Genres angesehen.



Portion Control

PORTION CONTROL ist eine britische Elektro-Industrial-Band, die 1980 in South London gegründet wurde. Die Band besteht aus John Whybrew und Dean Piavani und damals noch Ian Sharp. Dean Piavani wurde 1961 in London geboren und begann seine musikalische Karriere in den späten 1970er Jahren, als er in verschiedenen Punk-Bands spielte. Whybrews Arbeit als Musiker hat viele andere Künstler beeinflusst und inspiriert, insbesondere in der Industrial- und Elektronik-Szene.
1990 wurde SOLAR ENEMY von den Gründungsmitgliedern John Whybrew, Ian Sharp und Dean Piavani in London aus der Asche von PORTION CONTROL gegründet und veröffentlichte zwei Alben. Piavani kehrte 2002 zu Portion Control zurück und arbeitete seitdem mit John Whybrew an einer Reihe von Veröffentlichungen. Neben seiner Karriere als Musiker arbeitete Piavani auch als Grafikdesigner und Video-Produzent und schuf unter anderem Musikvideos für Künstler wie FRONT 242 und NITZER EBB.

Fotokopierte Fanzines spielten in der Postpunk-Szene der frühen Achtziger Jahre in England eine wichtige Rolle, da sie als wichtige Informationsquelle und Kommunikationsmittel zwischen Bands, Fans und anderen Beteiligten der Szene dienten. Diese selbstgemachten, oft handgeschriebenen oder handgezeichneten Fanzines wurden von Fans und Mitgliedern der Bands produziert und enthielten oft Interviews, Konzertberichte, Reviews von Veröffentlichungen, sowie Meinungen und Ansichten zu aktuellen Themen und Ereignissen in der Musik- und Kunstszene. PORTION CONTROL waren in dieser subkulturellen-Szene sehr aktiv und wurden mit ihrer Hilfe etwas bekannter.
Da viele der Bands der Postpunk-Szene keine Plattenverträge hatten und auch keine regulären Auftrittsmöglichkeiten in etablierten Musikclubs, waren Fanzines oft eine der wenigen Möglichkeiten für Bands, ihre Musik und ihr kreatives Schaffen bekannt zu machen. Die Fanzines halfen dabei, eine Gemeinschaft und ein Netzwerk von Gleichgesinnten aufzubauen und förderten den Austausch von Ideen und kreativem Output.

PORTION CONTROLS Sound ist bekannt für seine minimalistischen elektronischen Texturen, experimentellen Klänge und IndustrialSounds. Sie sind bekannt für ihre frühen Hits wie Chew You To Bits und Karateka, aber auch für ihre kontinuierliche Innovation und Entwicklung ihres Sounds über die Jahre hinweg. PORTION CONTROL hat viele Fans in der Industrial- und Elektronikszene und gilt als Einfluss auf viele spätere Künstler in diesem Genre.



Psyche

PSYCHE ist eine kanadische Synthpop-Band, die 1982 in Edmonton, Alberta, gegründet wurde. Die Band bestand aus den Brüdern Darrin Huss (Gesang) und Stephen Huss (Synthesizer) spielen. PSYCHE gilt als eine der führenden Bands des Synthpop-Genres und hat seit ihrer Gründung eine Reihe von Alben und Singles veröffentlicht.

Das Verhältnis zwischen den Brüdern Stephen Huss und Darrin Huss, den beiden Hauptmitgliedern von Psyche, war sehr eng. Die beiden Brüder hatten seit ihrer Kindheit eine enge Beziehung und haben seit der Gründung der Band im Jahr 1982 eng zusammengearbeitet. Sie schrieben, produzierten und spielten gemeinsam die Musik von Psyche und hatten im Laufe der Jahre eine starke kreative Chemie entwickelt. Während Stephen Huss sich auf die Synthesizer und elektronischen Klänge konzentrierte, war Darrin Huss für den Gesang und die Texte zuständig. Obwohl es in der Vergangenheit gelegentlich kreative Differenzen zwischen den beiden Brüdern gab, haben sie immer wieder erfolgreich zusammengearbeitet und zahlreiche Alben und Singles veröffentlicht. Sie treten auch regelmäßig gemeinsam auf Konzerten und Festivals auf, sowohl in Kanada als auch international. In Interviews haben Stephen und Darrin Huss oft betont, dass ihre Beziehung als Brüder und als Bandmitglieder sehr wichtig für sie ist und dass sie dankbar sind, dass sie die Möglichkeit hatten, gemeinsam Musik zu machen. Stephen Huss verstarb 2015.

Der Sound von PSYCHE ist bekannt für seine eingängigen Melodien, melancholischen Texte und seine Verwendung von Synthesizern und elektronischen Klängen. Die Band war in den 1980er Jahren besonders aktiv und arbeitete auch mit anderen Künstlern aus der Elektronik- und Synthpop-Szene zusammen, wie z.B. mit Dwayne Goettel, der später zu SKINNY PUPPY wechseln sollte. Zu den am ehesten dem Industrial-Genre zuzurechnenden frühen Titeln der später über lange Strecken auch sehr Synthiepop-orientierten Band, die vom Image hin und wieder auch an SOFT CELL erinnerten, gehören "The Crawler", "Screaming Machine". Das Album Insomnia Theatre von 1985 setzte hohe Standards, an denen die nachfolgenden Longplayer sich mehr oder weniger gut messen lassen konnten. Die Band hat auch internationalen Erfolg gehabt und tourte in Europa, Nordamerika und Asien. PSYCHE hat viele Fans in der Synthpop- und Elektronikszene und gilt als eine der einflussreichsten Bands dieses Genres aus Kanada.